top of page

Ingenieurbüro Brau I Projetmanagement I Bauleitung I Instandhaltung

IHRE ZUKUNFT GESTALTEN
IMMER PERSÖNLICH
IMMER IM EINSATZ
Projektmanagement
Die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten mit dem Ziel, definierte Ergebnisse innerhalb vorgegebener Zeit-, Kosten- und Qualitätsrahmen zu erreichen. Es umfasst alle Führungsaufgaben, Methoden und Werkzeuge, die notwendig sind, um ein Projekt erfolgreich umzusetzen.
Laut DIN 69901 ist ein Projekt ein Vorhaben, das durch Einmaligkeit der Bedingungen in seiner Gesamtheit gekennzeichnet ist – etwa durch Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle oder personelle Begrenzungen sowie projektspezifische Organisation.
Methoden
Klassisches Projektmanagement/Wasserfallmodell
Lineare Planung mit festen Phasen, geeignet für stabile Anforderungen.

Technische Machbarkeit
Wirtschaftlichkeit
Rechtliche Aspekte
Zeitliche Machbarkeit
Organisatorische Struktur

Funktionsdefinition
Prozessflussdiagramme
Layoutplanung
Hauptkomponenten
Schnittstellenbeschreibung
Sicherheitskonzept
Kostenschätzung
Zeitplanung

Technische Zeichnungen
Komponenten-Spezifikationen
Berechnungen
Schnittstellenmanagement
Fertigungs- und Montageplanung
Sicherheits- und Prüfkonzepte
Dokumentation

Projektinitiierung und Vorprüfung
Antragsvorbereitung
Einreichung und formale Prüfung
Erörterung und Beteiligung
Genehmigungserteilung

Ausschreibungs- & Vergabeverfahren
Bedarfsanalyse
Leistungsbeschreibung
Ausschreibungsunterlagen
Preis
Erfahrung
Kapazitäten
Nachhaltigkeit

Koordination und Controlling der Gewerke, sowie die Gewährleistung eines sicheren Betriebs auf der Baustelle, sowie die Dokumentation des Ablaufs im Bautagebuch

Dokumentation, Abnahme & Inbetriebnahme
Reibungslosen Übergabe an den Betrieb

Scrum
Kanban
Hybride Ansätze

“You can dream, create, design, and build the most wonderful place in the world. But it requires people to make the dream a reality.”
WALT DISNEY
Erfolgsfaktoren
-
Klare Zieldefinition und Kommunikation
-
Realistische Ressourcen- und Zeitplanung
-
Risiko- und Änderungsmanagement
-
Transparente Dokumentation
-
Führungs- und Sozialkompetenz
-
Regelmäßige Statusmeetings
-
Einsatz von Lessons Learned
bottom of page